Donnerstag, 28. Juli 2011

Azincourt 2011

Nachdem ich dieses Jahr zum ersten Mal beim Reenactment in Azincourt dabei war, will ich jetzt auch ein bisschen berichten. 
Die Veranstaltung war zwar nicht so riesig, wie ich ursprünglich durch Erzählungen angenommen hatte, aber dafür familiär und sehr gut organisiert. Die Versorgung mit Lebensmitteln, Feuerholz  und Stroh war prima, Probleme wurden schnell gelöst und für Fragen hatte das Organisationsteam auch immer ein offenes Ohr. Die teilnehmenden Gruppen und Händler waren aus aller Herren Länder. Natürlich sehr viele Engländer (die Veranstaltung ist zwar in Frankreich, ist aber britisch organisiert) aber auch Franzosen, Niederländer, Belgier, Deutsche, Österreicher und soagr eine Gruppe aus der Ukraine waren vertreten. Die Lager waren unterteilt in französisches und englisches Camp, dazwischen befand sich das "Schlachtfeld" und der Markt.
Der Markt war nicht riesig, aber dafür gab es Händler mit sehr gutem Angebot, abseits des üblichen Touri-Kitsch. Es gab eine Töpferin mit sehr guten Repliken, natürlich Waffen-, Rüstungs- und Bogenschützenbedarf, ausserdem einige recht gute Kleidungs- und Acessoire-Händler. Die besten Schuhe und Taschen des Marktes gab es bei NP Historical Shoes. Nicht zu vergessen ausserdem die Fudge-Lady, die mir letztes Jahr in Herstmonceux mit ihren leckeren Kreationen schon die Veranstaltung versüßt  hat. 
Besonders erfreulich fand ich, das Bernie the Bolt mit seinen wunderbaren Stoffen da war. Ich hatte leider nicht so wahnsinnig viel Geld dabei, aber ich habe mir für ein zukünftiges Nähprojekt grauschwarzen Loden gekauft.
Vom Ablauf her war die Veranstaltung für mich sehr entspannt, da ich nirgendwo eingebunden war - ich hatte mich nur als freiwillige Küchenhilfe zur Verfügung gestellt. Da gab es dann zwar auch etwas zu tun, aber noch genug Zeit, um sich alles mal anzugucken. Freitag war Aufbautag, und da wir die Nacht durchgefahren waren standen morgens schon die Zelte und wir hatten den Tag über Zeit zu nähen, zu schlafen, zu basteln und was uns sonst noch so einfiel. Ich hab mich sehr gefreut, das ich mal wieder ein paar Tage Zeit mit "meinen" Engländern verbringen konnte und unser kleines 8 Personen-Camp wurde dann auch noch von Besuch aus Holland verstärkt.
Samstag war lazy day ohne Besucher, wir haben fleissig gekocht, haben den Markt erkundet und uns die Generalprobe für die Schlachtnachstellung am nächsten Tag angesehen. Nach dem  Bandyball-Spiel am Abend war dann Zeit für Würfelspiele und Musik. 

Battle of Azincourt - Reenactment 2011
Am Sonntag kamen die Besucher, zahlreich und sehr interessiert. Den Tag über gab es auch einiges an Programmpunkten, von mittelalterlichen Tänzen über ein Turnier und einen Bogenschützenwettbewerb bis hin zur Schlachtnachstellung. Die Lager waren belebt und es gab einiges zu sehen. Da mein Französische leider ziemlich mangelhaft ist, fand sich Sophus netterweise bereit, den Erklärbär zu machen und den Besuchern Rede und Antwort zu stehen.
Montagmorgen wurde dann das Lager wieder abgebaut und es ging für uns alle wieder zurück in heimische Gefilde.
Fazit: es war eine wirklich gelungene Veranstaltung mit tollen Leuten und es wird wohl für uns nächstes Jahr wieder heißen: "God for Harry, England and Saint George!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen